Archiv Jugend- / Bambinifeuerwehr


...und was war 2021???


auch 2021 konnten coronabedingt, wieder nur sehr wenige Ausbildungen stattfinden. :(

Mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit durften wir uns dann wieder öfter treffen. Höhepunkt in diesem Jahr war die Sternfahrt im Oktober, die zusammen mit der Feuerwehr Ruhla und Schönau absolviert wurde.

 

Sternfahrt 16.10.2021

Einblicke in unsere Ausbildung

Stationsbetrieb 24.09.2021

16.07.2021


...und was war 2020???


2020 konnten wir uns nur sehr, sehr wenig treffen.

Corona hat uns hier einen mächtigen Strich durch den Ausbildungsplan gemacht. Eine 1.Hilfe-Ausbildung konnte im Januar noch völlig "coronafrei", ohne Tests und Abstandsregeln durchgeführt werden. Und als im Sommer dann endlich die erhofften Lockerungen kamen, gab es für uns auch ein paar weitere Übungsstunden.


...und was war 2019???


Ausbildung vom 07.11.2019 - "Ausleuchten der Einsatzstelle"


 

Ausbildung am 27.09.2019

 

"Wasserführende Armaturen"

 

zusammen mit der Einsatzgruppe


Berufsfeuerwehrtag 2019

21. - 22.09.2019

Vom Samstagmorgen bis Sonntagmorgen hieß es für die Jugendfeuerwehr Farnroda wieder, Berufsfeuerwehrtag.

Im 24 Stunden Feuerwehrdienst führten die Kinder der Jugendfeuerwehr, verschiedene Ausbildungen und Einsätze, durch.

Für die Kinder war unser Berufsfeuerwehrtag wieder eine gute Gelegenheit, ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen zu können.
Die Ziele in den Ausbildungen und Einsätzen, sind in verschiedenen Vorgehensweisen erreicht wurden und die 24 Stunden waren wieder ein unvergessliches Abenteuer, für Uns und die Kinder der Jugendfeuerwehr Farnroda.

 


...und was war 2018???


Im September 2018 wurde in die bestehende Jugendfeuerwehr die Bambiniwehr eingegliedert. Es können nun auch Kinder ab 6 Jahren in der Feuerwehr aufgenommen werden.


Berufsfeuerwehrtag 2018

18.08.2018 Berufsfeuerwehrtag

Am Wochenende hieß es für uns "Achtung Einsatz..."

Zum Berufsfeuerwehrtag gab es für uns eine Menge zu lernen und zu erleben. Bei insgesamt 5 verschiedenen Einsatzszenarien mussten wir unser Wissen und Können unter Beweis stellen.

Los ging es am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließender Ausbildung in Fahrzeug- und Gerätekunde. 

Zum ersten Einsatz des Tages wurden wir zu einer Ölspur auf der Kapstraße gerufen. 

Als wir wieder am Gerätehaus eintrafen wartete schon das Mittagessen auf uns. Nach der Stärkung trafen wir uns zur UVV - Ausbildung. Wir lernten einiges über die Vermeidung von Gefahren im Feuerwehrdienst und schauten uns auch einen Film darüber an.

Nun schrillte schon wieder der Alarm. Einsatz Nummer 2. Wir rückten zum Kleinbrand auf das Schlossparkgelände aus. Schnell konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Zu einer komplizierten Tierrettung wurden wir zum 3. Einsatz gerufen.

Über einen Balkon konnte unser, in missliche Lage geratenes Maskottchen gerettet werden.

Auch der 4. Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. In den frühen Abendstunden ging es zu einem medizinischen Notfall. Die verletzte Person war schnell versorgt und konnte abtransportiert werden.

Nun hieß es für uns Schlafenszeit. Wir machten es uns im Gerätehaus auf Isomatten und Schlafsäcken gemütlich. Aber die Einsatzflut für diesen Tag war noch nicht vorüber. Um 00:30 Uhr wurden wir erneut alarmiert. Mit dem Einsatzstichwort "Personensuche" machten wir uns auf den Weg zum 5. und letzten Einsatz des Tages. In der Nähe des Hundeplatzes wurde eine Person vermisst. Zum Glück konnte diese in der Dunkelheit, rechtzeitig im Wald gefunden werden. Zurück am Feuerwehrhaus fielen wir müde und voll mit tollen Erlebnissen und neuen Erfahrungen in die Betten.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen, konnten wir unseren Berufsfeuerwehrtag erfolgreich beenden. Wir freuen uns schon auf den nächsten BF-Tag im nächsten Jahr.

Vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben!!


Ausbildung