Aktuell



News:


August 2021

Am 18.08.2021 ging es für uns in den Kindergarten im Fliederweg. Ein dort heimisch gewordener Hornissenschwarm, stellte für die spielenden Kinder eine potentiellen Gefahr dar.
Da die Hornissen unter Arten- und Naturschutz stehen, haben wir uns entschieden, die Tiere samt ihrem neuen Wohnheim umzusiedeln.
Die Kameradinnen und Kameraden bauten das Häuschen mit dem Nest behutsam ab und konnten es ohne Komplikationen, in einem ruhigen Waldstück wieder aufstellen. Somit haben die Hornissen ihr Nest nicht verloren und die Kinder aus dem Kindergarten, können wieder ohne Bedenken im Garten spielen.

Juli 2021

 

23.07.2021
Nachdem die Mitarbeiter der Gemeinde unseren Schlosspark für das Benefizkonzert und für zukünftige Veranstaltungen wieder in einen einwandfreien Zustand gebracht haben, können wir es nicht verstehen, dass innerhalb kurzer Zeit eine Reihe von Sachbeschädigungen stattgefunden haben.
Kurz vor 1:30 Uhr, sind wir zu einem mutwillig angezündeten Kleinbrand, mitten auf der Schlosspark Bühne, alarmiert wurden. 
In der Nacht zuvor haben unbekannte mehrere Mülleimer auf dem Parkgelände in Brand gesteckt.
So ein Verhalten ist für uns als Feuerwehr in keinster Weise verständlich!

Am 21.07.2021 war der Anzius Kindergarten aus Farnroda bei uns zu Besuch. Die Kinder durfen sich das Feuerwehrhaus, die Feuerwehrautos und unsere Technik genauer anschauen.
Alle Kinder durften im Feuerwehrauto probesitzen und mal unsere Schutzausrüstung anprobieren.
Für die Kinder war heute bestimmt ein besonderer Tag und natürlich stand auch der Spaß mit im Vordergrund.

Juni 2021

Als am Freitag, den 04. Juni, ein Unwetter mit heftigen Regengüssen über unsere Gemeinde gezogen ist, mussten auch wir zu mehrern Einsätzen ausrücken.
So arbeiteten wir am Wochende ununterbrochen so viele Einsatzstellen wie möglich ab.
Wir konnten vielen Einwohnern, die durch die Wasser- und Schlammmassen zu Schaden gekommen sind, helfen. 
Die Zusammenarbeit mit unseren Ortsfeuerwehren und den anderen Rettungskräften, welche aus dem ganzen Wartburgkreis zur Unterstützung gerufen wurden, hat einwandfrei funktioniert. 

Januar 2021

Am 22.01.2021 traf sich unsere Einsatzgruppe zur ersten Ausbildung des Jahres.

Für alle war dieses Treffen erst einmal ungewohnt aber nach kleinen anfänglichen Problemen konnten wir das Thema "Sicherheit im Feuerwehrdienst" erfolgreich abschließen.

 

Da uns persönliche Treffen zur Ausbildung, durch die Coronaverordnungen, weiterhin untersagt sind, haben wir uns dazu entschieden nun zu verschiedenen Themen Onlineschulungen durchzuführen.

 

Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.


14.01.2021

Eine kleine Gruppe unserer Feuerwehr wünschte unserem aus dem Amt geschiedenen Bürgermeister, alles Gute und dankte Ihm für die gute Zusammenarbeit in den letzten 18 Jahren.