Aktuell


Die nächste Ausbildung zum Thema:

"Ausleuchten u. Absichern von Einsatzstellen"

findet am 25.10.2019 um 18:00 Uhr statt.



News:


Oktoberfest 2019

Am 28.09.2019 fand unser Oktoberfest statt.

Mit ausgelassener Stimmung und zahlreichen Gästen feierten wir bis spät in die Nacht hinein. Das eigens neu angeschaffte Festzelt platzte fast aus allen Nähten.

Nicht fehlen durfte unser Maßkrugstemmen. Aber auch in diesem Jahr blieb der Wanderpokal wieder in den Händen des bisherigen Besitzers. Danke an alle Helfer, vor allem an das A-Team für die musikalische Unterstützung.

Unterstützung der interkulturellen Woche am 23.09.2019

Am Montagnachmittag waren wir im Nachbarschaftstreff zum Feuerfest eingeladen. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich über unsere Feuerwehr informieren und unsere Technik bestaunen.

Berufsfeuerwehrtag am 21. und 22.09.2019

Im 24 Stunden Feuerwehrdienst führten die Kinder der Jugendfeuerwehr

verschiedene Ausbildungen und Einsätze durch.

Weitere Bilder und einen Bericht gibt es auf der Seite der Jugendfeuerwehr.

Absicherung Deutschland Tour 01.09.2019

Auch wir unterstützten am Sonntag, den Veranstalter der Deutschland Tour, indem wir die Streckenabsicherung im Ortsgebiet, zusammen mit den Feuerwehren Wutha und Mosbach, übernommen haben.

 

Die Feuerwehr Farnroda bedankt sich für das Verständnis aller Anwohner, bei denen es zeitweise, zu Sperrungen oder Verzögerungen kam.


Einsatzübung am 07.08.2019

um kurz vor 8 Uhr, ging im Bertold-Anzius Kindergarten, die Brandmeldeanlage los.

Zusammen mit den Erzieherinnen und den Kindern, übten wir die schnelle und problemlose Evakuierung des Kindergarten.

Im Anschluss haben wir den Kindern unsere Feuerwehrtechnik vorgestellt und es konnte beobachtet werden, wie die Feuerwehr Farnroda einen Löschangriff vornimmt.

Uns und den Kindern hat es viel Spaß gemacht und jeder konnte bei dieser Übung etwas lernen.


Einsatzübung am 26.07.2019

Am Freitagabend wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Gartenanlage ,,Bergblick", in Farnroda, alarmiert. Über eine Strecke, von 390 Meter und insgesamt 38 Höhenmeter, verlegten wir unsere Schlauchleitung von der Wasserentnahmestelle, am Erbstrom, bis ganz nach oben in die Gartenanlage.

Unser Ziel der Übung, oberhalb der Gartenanlage effektiv mit Löschwasser arbeiten zu können, haben wir erfüllt. Großer Dank und Respekt an alle Kameraden, welche bei den Temperaturen von mehr als 30°C, eine ordentliche und zügige Arbeit geleistet haben.

Einsatzübung am 05.07.2019

Am frühen Freitagabend sind wir zusammen mit den anderen Ortsfeuerwehren, sowie den Feuerwehren aus Ruhla und Seebach, zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Mosbach alarmiert wurden.

Es stellte sich heraus, das es eine unangekündigte Einsatzübung war, um im Ernstfall eines Waldbrandes, schnell und gezielt helfen zu können.

Ein Bericht zur Übung war am 08.07.2019 in der Thüringer Allgemeinen Zeitung erschienen.

Am letzten Juniwochenende fand unser jährliches Feuerwehrfest statt.

Nach unserem Fackelumzug durch das Dorf, wurde das große Lagerfeuer entzündet. Und bei bestem, heißen Sommerwetter sorgten das A-Team & Friends für Stimmung und gute Musik auf dem Festplatz.

Zum Familiensonntag gab es leckere Kuchen und gekühlte Wassermelone. Gegen die andauernde Hitze half kurzzeitig eine Dusche aus unserem TLF.

"Land unter" in Farnroda am 11.06.2019

Kurz vor Mitternacht sind Wir und die anderen Ortsfeuerwehren der Gemeinde, infolge des Unwetters, zu Sturmschäden und überfluteten Straßen, alarmiert wurden. Nach mehreren Stunden Einsatzdauer waren die Straßen wieder befahrbar.

Gemeinschaftsübung mit unserer Partnerwehr am 04.05.2019

Am ersten Maiwochenende waren wir zu Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr in Wichmannshausen.
In einer Einsatzübung tauschten wir eigenes Wissen und Erfahrungen zum Thema Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall aus.

Ein Dank an alle Kameraden, unserer Partnerwehr, für den lehrreichen und spannenden Tag. 

Zum Tanz in den Mai 2019, im Schlosspark Farnroda, sicherten wir am 30.04.2019 den Fackelumzug und das Lagerfeuer ab.

Am Maifeiertag konnte man unsere Technik zum Familiennachmittag bestaunen.

Februar / März 2019

 

FARO HELAU!

Unsere Kameraden sicherten die Nachmittags- und Abendveranstaltungen des Farnrodaer Karnevalvereins ab.

 

Jahreshauptversammlung 2019

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 12.01.2019, um 19.30 Uhr, im Feuerwehrhaus statt. Ein entsprechender Bericht war in der Thüringer Allgemeinen Zeitung vom 15.01.2019 zu finden.