Jugendfeuerwehr & Bambiniwehr


Das nächste Mal treffen wir uns

am 26.10.2018, um 16:30 Uhr

zum Thema

"Verkehrs- und Unfallstellenabsicherung"




News von der Jugendfeuerwehr

18.08.2018 Berufsfeuerwehrtag

Am Wochenende hieß es für uns "Achtung Einsatz..."

Zum Berufsfeuerwehrtag gab es für uns eine Menge zu lernen und zu erleben. Bei insgesamt 5 verschiedenen Einsatzszenarien mussten wir unser Wissen und Können unter Beweis stellen.

Los ging es am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließender Ausbildung in Fahrzeug- und Gerätekunde. 

Zum ersten Einsatz des Tages wurden wir zu einer Ölspur auf der Kapstraße gerufen. 

Als wir wieder am Gerätehaus eintrafen wartete schon das Mittagessen auf uns. Nach der Stärkung trafen wir uns zur UVV - Ausbildung. Wir lernten einiges über die Vermeidung von Gefahren im Feuerwehrdienst und schauten uns auch einen Film darüber an.

Nun schrillte schon wieder der Alarm. Einsatz Nummer 2. Wir rückten zum Kleinbrand auf das Schlossparkgelände aus. Schnell konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Zu einer komplizierten Tierrettung wurden wir zum 3. Einsatz gerufen.

Über einen Balkon konnte unser, in missliche Lage geratenes Maskottchen gerettet werden.

Auch der 4. Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. In den frühen Abendstunden ging es zu einem medizinischen Notfall. Die verletzte Person war schnell versorgt und konnte abtransportiert werden.

Nun hieß es für uns Schlafenszeit. Wir machten es uns im Gerätehaus auf Isomatten und Schlafsäcken gemütlich. Aber die Einsatzflut für diesen Tag war noch nicht vorüber. Um 00:30 Uhr wurden wir erneut alarmiert. Mit dem Einsatzstichwort "Personensuche" machten wir uns auf den Weg zum 5. und letzten Einsatz des Tages. In der Nähe des Hundeplatzes wurde eine Person vermisst. Zum Glück konnte diese in der Dunkelheit, rechtzeitig im Wald gefunden werden. Zurück am Feuerwehrhaus fielen wir müde und voll mit tollen Erlebnissen und neuen Erfahrungen in die Betten.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen, konnten wir unseren Berufsfeuerwehrtag erfolgreich beenden. Wir freuen uns schon auf den nächsten BF-Tag im nächsten Jahr.

Vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben!!

Fotos zum Berufsfeuerwehrtag findet ihr in der Fotogalerie!


 

Wenn Du Interesse an der Jugendfeuerwehr hast,

dann komm einfach bei einer unserer Ausbildungen vorbei,

oder melde Dich bei unserem Jugendwart

Julian Danz.

 


Jugendwart:

Julian Danz

 

Email: JulianDanz@fw-farnroda.de